Telefon

(09151) 81786-0

E-Mail

verwaltung@gymnasium-hersbruck.de

Adresse

Amberger Straße 30, 91217 Hersbruck

Partnerschaftsprojekt zur Weißen Rose zwischen dem Paul-Pfinzing-Gymnasium und dem Gymnazium Josef Jungmann Gymnasium in Litomerice (Tschechien)

An vier Tagen erarbeiteten sich die Jugendlichen in München unter der Leitung des Theaterpädagogen der Theaterwerkstatt Blickwechsel Thomas Ritter eine Performance. Die Tage waren ausgefüllt mit Workshoparbeit teils in Kleingruppen, teils in der Gesamtgruppe.

Die viertägige Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex der Weißen Rose begann mit einer Führung in der DenkStätte Weiße Rose am Lichthof der LMU. Interessiert beschäftigten sich die Jugendlichen mit dem Leben und Wirken der Mitglieder der Weißen Rose und suchten sich Zitate aus, mit denen sie sich in den kommenden Tagen beschäftigen würden. Zu den Zitaten wurden Standbilder erarbeitet.

Dabei spielt auch die Frage nach Möglichkeiten des „Widerstand-Leistens in der heutigen Zeit“ eine Rolle. Finanziert wurde die Begegnung vom Deutsch-Tschechische Zukunftsfond.