Individuelle Lernzeit

Liebe Eltern unserer MittelstüflerInnen,

 „…hast du schon gelernt? Kannst du die Vokabeln? Wann tust du heute etwas? Ihr schreibt doch bald Mathe? Du sitzt doch nur an deinem Smartphone…?“

Spätestens ab der achten Klasse scheint häufig der einzige Draht zu unseren Kindern die nervenaufreibende Frage nach der Schule zu sein, die mit kurzen Grunzlauten oder gar nicht beantwortet wird, keine Verhaltensänderung bewirkt, aber todsicher zu schlechter Laune führt.

Wir Eltern bleiben oft hilflos zurück und starten den nächsten Tag schon etwas früher mit der nächsten Fragenattacke. Pflichtbewusst gehen wir dann zum Elternabend, wo uns erfahrene Lehrkörper, ganz Gewissenhaftigkeit, darauf hinweisen, dass der Nachwuchs „…doch bitte mehr lernen sollte, sich häufiger melden, die Hausaufgaben nicht vergessen, die Vokabeln lernen und immer und bitte regelmäßig und das Grundwissen und Mathe und die Schule unterstützen und Sie als Eltern und bitte …“

Aufgerüstet mit guten Vorsätzen, das alles hatten wir ja schon irgendwie geahnt, gehen wir nach Hause und knöpfen uns unseren Nachwuchs vor. „Also grundsätzlich musst du und die Hausaufgaben und die Vokabeln und regelmäßig und immer und weniger Computer und Handy und überhaupt und ab jetzt wirklich und jeden Tag…“

Und Ohren zu und schlechte Laune…..usw….

Wir  beschäftigen uns im Rahmen der individuellen Lernzeit teilweise seit Jahren mit Schülern aus der Mittelstufe, die lernen wollen, und haben u.a. in vielen, vielen Einzelgesprächen festgestellt, dass Kinder zwar häufig bei ihren Eltern auf stur schalten, dass sie diese aber  tatsächlich als Unterstützer wollen und brauchen!!! Auch wenn sie so cool und selbstständig tun, sind sie doch dringend auf ihre Eltern angewiesen. Jugendliche können vieles selber, aber nichts alleine.

 

Mit freundlichen Grüßen, das ILZ Team

 

 

Konzept „Individuelle Lernzeit“ (ILZ)

Die Individuelle Lernzeit ist eine Möglichkeit, SchülerInnen der Mittelstufe (8., 9., 10. Jgst.) gezielt zu fördern.

Ein Schwerpunkt ist die fachliche Arbeit in kleinen Gruppen in  Mathematik, Französisch, Latein, Englisch, Spanisch und Deutsch. Hier geht es vorrangig um die Vertiefung des Grundwissens (Basistraining).

Daneben gibt es die Möglichkeit, sich mit Lernmethoden oder ganz grundsätzlich mit Lernmotivation zu beschäftigen.

Außerdem können SchülerInnen in schulischen und persönlichen Belangen einzeln begleitet werden (Einzelcoaching).

Das Besondere an dieser Arbeit ist, dass wir die Jugendlichen bei der Erreichung ihrer eigenen Ziele unterstützen können, wodurch sich häufig die Einstellung zu einem Fach, zur Schule und zu sich selbst verbessern kann.

Ein Einstieg in dieses Angebot ist im Laufe des ganzen Schuljahres möglich. (Natürlich nur, wenn noch Plätze vorhanden sind.)

Die Anmeldung erfolgt direkt beim jeweiligen Lehrer. Die Zeiten werden mit den Schülern abgesprochen.

 

Unterrichtende Lehrkräfte im Schuljahr 2019/2020

Angelika Schmidt-Groß  Einzelcoaching, Motivationstraining, Deutsch
Evi Pürner  Mathematik
Claudia Appich  Französisch
Tanja Kübert  Latein
Sylvia Liebl  Englisch, Lernen lernen, Motivation
Karin Reif  Mathematik
Tobias Schlink  Englisch
Michael Vollmuth-Lindenthal  Deutsch

 

Das ausführlichere Konzept am PPG zur Individuellen Lernzeit finden Sie unter dem nachstehenden Link.

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PDF icon Konzept. zur Ind. Lernzeit am PPG im Schuljahr 2015/163.95 MB